Scroll Top
Würzburger Landstraße 7, 91522 Ansbach
0981 42100-20

Was bringen Stillkekse?

csm_stillkekse_c_yuliiaholovchenko_AdobeStock_800px_9750258688.jpg

25.04.2023

Sogenannte Stillkekse werden als „Milchverstärker“ vermarktet. Doch was bringen die gehaltvollen Snacks gegenüber normalen Keksen den stillenden Müttern tatsächlich? Dieser Frage ging eine US-Studie nach – mit ernüchterndem Ergebnis.

Kekse mit Hafer und Nüssen

Dr. David Allison von der Indiana University Bloomington und sein Team untersuchten die Wirksamkeit von Stillkeksen gegenüber herkömmlichen Keksen. Hierzu erfassten Sie bei Müttern die messbare und „gefühlte“ Milchproduktion sowie die Selbstwirksamkeit beim Stillen im Verlauf eines Monats.

Kekse mit oder ohne „Galaktogoga“

Für die einmonatige Studie rekrutierte das Forscherteam 176 Mütter im Alter von 18–45 Jahren, die gesunde, zwei Monate alte Säuglinge stillten. Nach dem Zufallsprinzip erhielten die Teilnehmerinnen täglich 56,5 g Stillkekse mit „Galaktogoga“ – oder herkömmliche Kekse mit ähnlichem Gewicht, Kaloriengehalt und Aufmachung, aber ohne Galaktogoga. Letzteres sind Zutaten wie Haferflocken, Bierhefe, Leinsamen und Bockshornklee, denen eine die Milchbildung anregende Wirkung nachgesagt wird.

Das Forscherteam maß zu Beginn und Ende der Studie die Milchproduktionsrate der Frauen mithilfe einer Klinik-Milchpumpe. Die wahrgenommene unzureichenden Milchmenge und die Selbstwirksamkeitserwartungen in der Stillzeit wurden mittels standardisierter Fragebogen erfasst.

Stillkekse machen keinen Unterschied

Binnen eines Monats stieg die Milchproduktionsrate im Mittel um 5,8 ml/h in der Kontrollgruppe und 5,5 ml/h in der Stillkeksgruppe an. Bei der wahrgenommenen unzureichenden Milchmenge und der Selbstwirksamkeit beim Stillen zeigten sich ebenfalls keine statistisch signifikanten Unterschiede.

Das Forscherteam konnte somit keine Unterschiede zwischen Stillkeksen und Keksen ohne „Galaktogoga“ finden, was die Wirksamkeit auf das Stillen betrifft. Die Autoren raten daher davon ab, Stillkekse zur Steigerung der objektiven oder subjektiven Milchmenge zu empfehlen, da dies zu einem ungünstigen Zeitpunkt falsche Hoffnungen wecken könnte.

Hinweis der Redaktion: Generell ist an selbstgebackenen Keksen mit „Galaktogoga“ nichts auszusetzen, sofern diese als energiereicher Snack und zur Wertschätzung der stillenden Mutter geschenkt werden.

Quelle: Palacios AM et al. Effectiveness of lactation cookies on human milk production rates: a randomized controlled trial. The American Journal of Clinical Nutrition (2023). DOI: 10.1016/j.ajcnut.2023.03.010

 

 

Autor/Autoren: äin-red

Zum Originalbeitrag