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Stillen kann sich positiv auf Schulleistungen in der Jugend auswirken

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17.07.2023

Muttermilch garantiert Babys nicht nur einen gesunden Start ins Leben. Eine britische Studie fand nun einen positiven Zusammenhang zwischen einer mindestens viermonatigen Stilldauer und den schulischen Leistungen im Alter von 16 Jahren.

Jugendliche Schülerin freut sich über gute Note

Dr. Reneé Pereyra-Elías von der University of Oxford und sein Team untersuchten den Zusammenhang zwischen der Stilldauer und den Bildungsergebnissen von Kindern im Alter von 16 Jahren.

Als Datenbasis dienten die repräsentative Millennium-Kohortenstudie (MCS), die über 18.000 Kinder begleitet, die in den Jahren 2000 bis 2002 geboren wurden. Die (Vor)Schulleistungen der Kinder wurden 3, 5, 7, 11, 14, 17 und 22 Jahre später erhoben. Die Stilldauer wurde zu Studienbeginn bei den Müttern abgefragt.

In Großbritannien absolvieren Schüler am Ende der 10. Klasse eine wichtige Abschlussprüfung, die sogenannten GCSE-Examen (General Certificate of Secondary Education).

Für diese Veröffentlichung wurden von rund 5.000 teilnehmenden Kindern im Alter von 16 Jahren die Ergebnisse der GCSE-Examen ausgewertet. Englisch und Mathematik wurde kategorisiert als „nicht bestanden“ (Note <4), „knapp bestanden“ (Note 4-6) und „gut bestanden“ (Noten ≥7-9). Zusätzlich wurde die sogenannte „Attainment 8“-Wertung verglichen, die sich aus den acht besten Fächernoten errechnet (Englisch und Mathematik doppelt gewichtet; maximal 90 Punkte).

Die Prüfungsergebnisse der teilnehmenden Kinder wurden dann der Stilldauer im Säuglingsalter gegenübergestellt. Nach Berücksichtigung aller sozioökonomischen Faktoren (Bildung, sozialer Status, Haushaltseinkommen) und kognitiven Fähigkeiten der Mutter und kamen die Forscher zu folgenden Erkenntnissen:

  • Längeres Stillen war mit etwas besseren Ergebnissen bei der Abschlussprüfung in der 10. Klasse verbunden.
  • Länger gestillte Kinder erreichten häufiger gute Ergebnisse (Note 7–9) in Mathematik und Englisch (Muttersprache) als ungestillte Kinder.
  • Die Beste-Fächer-Wertung (Attainment 8) war im Durchschnitt 2–3 Punkte höher als bei Ungestillten, wenn die Schüler als Baby mindestens vier Monate gestillt wurden.

Als Baby länger gestillte Kinder schneiden bei Abschlussprüfungen etwas besser ab

Das Team um Dr. Pereyra-Elías konnte damit zeigen, dass zwischen Stilldauer und späteren Schulleistungen ein positiver Zusammenhang besteht. Kinder, die als Säuglinge mindestens vier Monaten gestillt werden, scheinen hierbei etwas besser in der Sekundärstufe abzuschneiden als Ungestillte.

Quelle: Pereyra-Elías R, Carson C, Quigley MA. Association between breastfeeding duration and educational achievement in England: results from the Millennium Cohort Study. Archives of Disease in Childhood (Published Online First): 05 June 2023. doi: 10.1136/archdischild-2022-325148

Autor/Autoren: äin-red

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