Scroll Top
Würzburger Landstraße 7, 91522 Ansbach
0981 42100-20

Obst und Gemüse essen macht Frauen glücklich

csm_junge-frau-salat_c_Prostock-studio_AdobeStock_600px_1e436820f1.jpg

21.10.2022

Britische Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen Lebensstil und Lebenszufriedenheit bei Frauen und Männern. Dabei fanden Sie heraus: Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann die Lebenszufriedenheit von Frauen deutlich steigern.

Glückliche junge Frau isst Salat

Werden Menschen zufriedener, weil sie einen gesunden Lebensstil haben? Oder wenden sich zufriedene Menschen nur häufiger einem gesunden Lebensstil zu? Dr. Adelina Gschwandtner von der Universität von Kent und ihre Kollegen von der Universität von Reading haben Antworten darauf gefunden – zumindest was gesunde Ernährung und sportliche Aktivität angeht.

Für die Studie wertete das Forscherteam Daten der UK Understanding Society aus. Diese befragt jährlich rund 40.000 britische Haushalte zu sozialen, wirtschaftlichen und Gesundheitsthemen.

Gesunde Ernährung und sportliche Aktivität für mehr Lebenszufriedenheit

Insgesamt 8.233 Frauen und 5.926 Männer wurden über fünf Jahre unter anderem zu gesunder Ernährung (Obst und Gemüse), sportlicher Aktivität und ihrer Lebenszufrieden befragt. Mittels ausgeklügelter Fragen und statistischer Verfahren konnten die Forschenden feststellen, ob ein gesunder Lebensstil zu mehr Lebenszufriedenheit führt oder umgekehrt.

Frauen profitieren mehr von Obst und Gemüse, Männer mehr von sportlicher Aktivität

Die Forschenden konnten bestätigen, dass sowohl gesunde Ernährung als auch sportliche Aktivität mit gesteigerter Lebenszufriedenheit zusammenhängen. Frauen profitierten dabei mehr von gesunder Ernährung als von sportlicher Aktivität, bei Männern war es umgekehrt.

Am geringsten waren die positiven Effekte eines gesunden Lebensstils bei Topverdienern und jungen Menschen (16–24 Jahre). Des Weiteren konnten die Forschenden zeigen: Wer in der Lage ist einen gesunden Lebensstil durchzuhalten (Fähigkeit zum Belohnungsaufschub), der profitiert von mehr Lebenszufriedenheit.

Neues Argument für einen gesunden Lebensstil

Das Forscherteam sieht seine Ergebnisse als wichtiges neues Argument für einen gesunden Lebensstil. Denn offenbar wirkt sich eine vollwertige Ernährung und sportliche Aktivität nicht nur langfristig positiv auf die Gesundheit aus, sondern auch auf das individuelle Wohlbefinden.

Quelle: Adelina Gschwandtner et al, Lifestyle and Life Satisfaction: The Role of Delayed Gratification, Journal of Happiness Studies (2021). DOI: 10.1007/s10902-021-00440-y

Autor/Autoren: äin-red

Zum Originalbeitrag