Scroll Top
Würzburger Landstraße 7, 91522 Ansbach
0981 42100-20

Schlafmangel in der Postmenopause: Nachholschlaf kann Gesundheitsrisiken verringern

csm_mittelalte-frau-schlaf_c_rosamundpike_AdobeStock_800px_1944892394.jpg

01.06.2023

In den späten Wechseljahren leiden viele Frauen unter Schlafmangel, der sich häufig mit einen erhöhten Harnsäurespiegel im Blut bemerkbar macht. Dieser erhöht wiederum das Risiko für Gicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laut einer koreanischen Studie könnten schon 1–2 Stunden Nachholschlaf am Wochenende dem entgegenwirken.

Mittelalte Frau schläft im Bett

Ein krankhaft erhöhter Harnsäurespiegel (Hyperurikämie) wird mit Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie mit erhöhter Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Bei Frauen tritt eine Hyperurikämie häufig nach der Menopause auf und hängt mit Schlafmangel zusammen.

Dr. Son und sein Team von der Pusan National University gingen der Frage nach, ob Nachholschlaf am Wochenende bei Frauen in der Postmenopause eine Hyperurikämie vermeiden kann. Hierfür wertete das Forscherteam die Daten einer großen nationalen Gesundheitsstudie (KNHANES VII) aus. In Rahmen dieser Studie wurden zwischen 2016 und 2018 umfangreiche Gesundheitsdaten von über 24.000 Koreanern erhoben – unter anderem zu Ernährung, Bewegung, Schlaf, Vorerkrankungen, Tabak- und Alkoholkonsum. Zudem wurden die Teilnehmenden ärztlich untersucht und Blut- und Urinproben gesammelt.

Eindeutiger Zusammenhang zwischen Nachholschlaf und Harnsäurespiegel im Blut

Dank der umfangreichen Daten konnten die Forschenden 1.877 Frauen in der Postmenopause auswerten, die Schlafmangel hatten und zum Teil den Schlaf am Wochenende nachholten. Als Schlafmangel wurden weniger als 7 Stunden Schlaf pro Tag gewertet. So konnten die Forschenden nachvollziehen, ob Nachholschlaf mit dem Harnsäurespiegel im Blut zusammenhängt.

Tatsächlich konnte das Forscherteam zeigen, dass Betroffene mit Schlafmangel, die am Wochenende nachschliefen, deutlich weniger häufig an Hyperurikämie litten. In der Gruppe mit 1 bis 2 Stunden Nachholschlaf am Wochenende hatten die Frauen nur halb so oft eine Hyperurikämie. In der koreanischen Studie wurden ein Harnsäurespiegel über 6mg/dl als Hyperurikämie gewertet.

Nachschlafen lohnt sich bei Schlafmangel

Frauen, die in den späten Wechseljahren an Schlafmangel leiden, könnten ihr Hyperurikämie-Risiko mit Nachholschlaf am Wochenende deutlich verringern.

Quelle: Son SM, Park EJ, Kwon RJ, Cho YH, Lee SY, Choi JI, Lee Y, Lee SR, Kim YJ, Lee JG, Yi YH, Tak YJ, Lee SH, Kim GL, Ra YJ. Association between weekend catch-up sleep and hyperuricemia with insufficient sleep in postmenopausal Korean women: a nationwide cross-sectional study. Menopause. 2023 May 16. doi: 10.1097/GME.0000000000002186.

Zum Originalbeitrag